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Edward Steichen, Schauspielerin Gloria Swanson. 1924. Courtesy Condé Nast Archive © 1924 Condé Nast Publications
Edward Steichen, Schauspielerin Jetta Goudal in einem Seidenkleid von Lanvin. 1923. Courtesy Condé Nast Archive © 1923 Condé Nast Publications
Edward Steichen, Schauspielerin Anna May Wong. 1930. Courtesy Condé Nast Archive © 1930 Condé Nast Publications
Edward Steichen, Schauspielerin Mary Heberden. 1935. Courtesy Condé Nast Archive © 1935 Condé Nast Publications
Caroline Heider, 4 Modelle (Vogue 1928, Edward Steichen S. 32), 2005 © Caroline Heider / Bildrecht, Wien

EDWARD STEICHEN. IN HIGH FASHION

18.02.2015 – 24.05.2015

 

Edward Steichen war als Kunstfotograf beidseits des Atlantiks bereits außerordentlich erfolgreich, als man ihm Anfang 1923 eine Stellung anbot, die zu den renommiertesten im Bereich der kommerziellen Fotografie zählte: die des Cheffotografen der Magazine Vogue und Vanity Fair aus dem Hause Condé Nast. In den folgenden fünfzehn Jahren setzte Steichen die Kultur der damaligen Zeit und ihre herausragendsten Vertreter aus Film, Literatur, Sport und Politik, von Marlene Dietrich bis Winston Churchill, ins rechte Licht und schuf so ein grandioses OEuvre. Die weltmännische Eleganz und der kühle Glamour, mit denen er die Kreationen der Haute Couture von Chanel, Lanvin und Schiaparelli inszenierte, prägen noch heute das Image der Vogue. Steichens Bilder für die beiden Zeitschriften zählen zu den Ikonen der Fotografie im 20. Jahrhundert. Die rund 200 Vintageabzüge aus der Sammlung des Condé Nast Verlags sind zum ersten Mal in Österreich zu sehen.

Edward Steichen (1879-1973) ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Fotografie. Bereits vor seiner Zeit bei Condé Nast hatte er sich als Protagonist der kunstfotografischen Bewegung einen Namen gemacht. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er als Direktor der Fotosammlung am New Yorker MoMA Maßstäbe in der Musealisierung des Mediums und kuratierte die wegweisende Ausstellung The Family of Man.

Eine Ausstellung der Foundation for the Exhibition of Photography Minneapolis/New York City/Paris/Lausanne, in Kooperation mit WestLicht. Schauplatz für Fotografie

 

Die Ausstellung wird ergänzt durch eine zeitgenössische Intervention der in Wien lebenden Künstlerin Caroline Heider (*1978). In ihren Arbeiten greift sie vorgefundenes Bildmaterial auf und macht sich dieses vermittels vielfältiger Strategien zu eigen – so auch Modefotografien aus der Vogue der Steichen Ära, die sie reproduziert und mit wenigen Knicken zu unwahrscheinlichen Körpern formt. Heiders Aneignungen hinterfragen die gängigen Modi der Repräsentation. Durch das Schichten der Faltung kommt Disparates zur Deckung, stülpen sich Peripherien ins Zentrum, verschwinden Blicke im Verborgenen.

DI, MI, FR 14-19 H, DONNERSTAG 14-21 H, SA, SO, FEI 11-19 H

 

 

RAHMENPROGRAMM
18.02.2015, 19 h > Vortrag von Ausstellungskurator William A. Ewing:
Edward Steichen. Right Man, Right Time, Right Place

ÜBERBLICKSFÜHRUNGEN
05.03.2015, 19 h
09.04.2015, 19 h
13.05.2015 18 h
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DIE BÜCHER ZUR AUSSTELLUNG
Edward Steichen. In High Fashion
Edward Steichen. Lives in Photography