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Perfecto Romero Ramírez (* 1936)
Ernesto Ché Guevara, am Schreibtisch sitzend
Kuba, Havanna, Festung San Carlos de la Cabaña, ca. 3.1.1959
Silbergelatineabzug, 53,4 x 45,6 cm

Nach zwei Jahren Guerillakampf steht die Kubanische Revolution kurz vor der Machtübernahme. Ernesto Ché Guevara (1928–1968) und die ihm unterstellten Truppen hatten im Dezember 1958 einen der größten militärischen Erfolge des Krieges erlangt, die Einnahme der Stadt Santa Clara, wo hunderte Soldaten des Batista-Regimes stationiert waren. Während der Silvesterfeierlichkeiten flieht Batista aus dem Land. Guevara bekommt den Befehl, umgehend nach Havanna in die Festung San Carlos de la Cabaña zu ziehen. Gleichzeitig beginnt Fidel Castro in Santiago seinen berühmten Marsch quer durch die Insel. Bei seinem triumphalen Einzug in Havanna am 8. Jänner werden alle Guerillaführer wieder aufeinander treffen.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme sitzt Comandante Guevara in seinem holzgetäfelten Arbeitszimmer in der Festung in Havanna. Nach den Siegesfeiern wird er hier vor allem Hinrichtungen von Batista-Anhängern befehligen, wobei die tatsächliche Anzahl als auch Chés Verantwortung unterschiedlich eingeschätzt werden. Nach wenigen Wochen wird ihn jedenfalls sein Asthma zwingen, sich in ein Domizil am Strand zurückzuziehen. Dort schreibt er an seinem Buch La Guerra de Guerrillas; außerdem entwirft er, bettlägerig, wesentliche Programme der neuen Regierung, etwa zur Enteignung des Großgrundbesitzes und erste Ideen zum „Export” der Revolution - ein Unternehmen, das ihn letztendlich das Leben kosten wird.

Perfecto Romero stieß als junger Fotograf von 22 Jahren in der Sierra del Escambray zu den Rebellen und wurde zum Fotografen der kämpfenden Truppen um Ché Guevara und Camilo Cienfuegos. Von ihm stammen viele Aufnahmen, die durch die besondere Nähe zu seinen Motiven (und deren Motivationen) geprägt sind, darunter viele Porträts von Camilo Cienfuegos. Bekannt sind auch seine Ché-Aufnahmen aus der Endphase des Guerillakampfes, die Guevara nach einer Verwundung meist mit schwarzer Armbinde zeigen.

Da viele Vintageprints sowie Negative von Romero zerstört wurden, kursieren von seinen Aufnahmen oft grobkörnige, unscharfe Abzüge, die nach Positiven refotografiert wurden. Dieser großformatige Abzug ist dagegen von ungewöhnlicher Detailschärfe und wurde bald nach der Aufnahme vom Negativ belichtet. Das Motiv stammt aus einer bekannten Sequenz. Eine ähnliche Aufnahme daraus schmückt heute auch den Aufnahmeort, Chés Arbeitszimmer in der Festung, der als Gedenkstätte im damaligen Zustand erhalten wurde.

Marie Röbl, © WestLicht


Lit.: Che-Earbook, Hamburg 2007, S. 71 (Motiv aus ders. Serie); Thomas Mießgang, Ché Guevara. Ich bin ein optimistischer Realist, Köln 2007 (Covermotiv aus ders. Serie).

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